Alle Eltern und Kinder fiebern dem ersten Schultag entgegen. Wir wissen: Eine gute Schule und Ausbildung sind wichtig und bei uns in Deutschland selbstverständlich. Das sieht in anderen Ländern anders aus.
Nicht überall gibt es Schulen, nicht alle Eltern haben das Geld, ihren Kindern einen Schulbesuch zu bezahlen oder darauf zu verzichten, dass ihre Kinder als Arbeitskraft zum Überleben der Familie beitragen. Mit einer fairen Schultüte können wir jedoch den Alltag und die Bildung von Kindern in anderen Ländern wie Afrika, Lateinamerika oder Asien positiv verändern.
Fairer Handel verändert den Alltag von Marianna aus Bolivien.
Marianna ist 12 Jahre alt und lebt zusammen mit ihrer Familie in einem kleinen Dorf in Bolivien:
“Meine Familie lebt vom Kakaoanbau. Zusammen mit meinen drei Schwestern und meinem Bruder helfe ich meinem Vater bei der Feldarbeit. Morgens stehe ich um 6.30 Uhr auf und trinke erstmal – na was wohl? – Kakao. Dann mache ich mich fertig für die Schule. Nach der Schule mache ich meine Hausaufgaben oder helfe auf dem Feld. Meine Familie hat leider nicht viel Geld. Das liegt an den niedrigen Preisen für Kakao. Zum Glück verkauft mein Vater seine Ernte an den Fairen Handel, dadurch verdient meine Familie mehr als es normalerweise der Fall wäre. Somit haben wir nun doppelt so viel wie es ohne den Fairen Handel wäre. Vor kurzem hatten wir Besuch von einer GEPA-Mitarbeiterin aus Deutschland. Die GEPA ist das größte Fair Handelsunternehmen in Europa. Die Mitarbeiterin hat uns erzählt, dass in Deutschland die Menschen Schokolade essen, die aus unseren Kakaobohnen hergestellt wird. Das finde ich verrückt, dass unsere Kakaobohnen einen so langen Weg zurücklegen und ich bin ganz schön stolz darauf!”
Neugierig geworden? Marianna’s ganze Geschichte steht unter http://www.fair4you-online.de.
Für sie und viele andere Kinder verändert sich mit der fairen Schultüte unserer Kinder vieles. Und wir erhalten dafür nicht nur qualitativ hochwertige, sondern auch besondere Produkte, denn sie erzählen Lebensgeschichten.
Bei der Aktion “Faire Schultüte” in den Leutershausener Kindergärten werden Vierfarbstifte, Radiergummis, Spitzer, Schokoriegel, Mango Monkeys, Saure Schlangen und vieles mehr verkauft.
Das passt prima in die Schultüte, ist aber auch als Geschenk für viele andere Gelegenheiten geeignet.
Besuchen Sie uns am Verkaufsstand im Katholischen Kindergarten am 18. Juli 2014 von 12.30 – 14.15 Uhr
Bericht aus dem Mitteilungsblatt vom 18. Juli 2014