Startschuss zum „Fairen Monat“ in Hirschberg

Am Donnerstag, 7. September, wurde in Hirschberg (aus Termingründen) schon der Startschuss zur diesjährigen deutschlandweiten „Fairen Woche“ in Hirschberg gegeben. Offiziell läuft sie vom 15. – 29. September. Die Oasenzeit im Monat September im Bibelgarten stand diesmal unter dem Thema „Pistazien und Mandeln – fair handeln“. Am Beispiel dieser Früchte wurde der Einsatz des Fairen Handels für Klimagerechtigkeit gezeigt. Im Anschluss bot die Eine-Welt-Gruppe eine libanesische Köstlichkeit aus Pistazien zum Probieren an.

Weiter geht es am kommenden Samstag mit dem Kleidertauschmarkt in der Markthalle in Leutershausen (10 – 14 Uhr), gefolgt von einer Filmvorführung im Olympia-Kino am 28. September „Die Magie der Moore“. Die Faire Woche/der faire Monat wird bei uns sogar noch bis in den Oktober ausgedehnt, denn die Eine-Welt-Gruppe empfängt am 5. Oktober die Schmökertreffkinder im Café Grenzenlos und gestaltet ein faires Frühstück beim Frühstück für Frauen am 10. Oktober.

Zu allen Veranstaltungen sind die Hirschberger*innen herzlich eingeladen.