Klimafairness

Die Eine-Welt-Gruppe Hirschberg e.V. wünscht allen Einwohner*innen ein friedlicheres und faireres neues Jahr. Wir wollen uns weiterhin dafür einsetzen, dass die Menschen im Globalen Süden menschenwürdig leben und arbeiten können.

Das neue Jahr steht ganz im Zeichen des Klimas. Gemeinsam mit der deutschlandweiten Fairtrade-Bewegung wollen wir zeigen, wie der faire Handel dazu beiträgt, Menschen im globalen Süden widerstandsfähiger gegen die Klimakrise zu machen. Und wie wir zusammen diese positive Wirkung weiter ausbauen können: Indem wir solidarisch handeln mit denen, die am stärksten betroffen sind.

Das ganze Jahr über werden wir in Aktionen und Kampagnen immer wieder den Blick darauf richten, wie der Faire Handel Kleinbauernfamilien in Afrika, Lateinamerika und Asien dabei unterstützt, die Folgen des Klimawandels besser zu bewältigen.

Beginnen möchten wir am 30. März mit einem Vortrag von Frank Herrmann zum Thema „Klimawandel trifft Kleinbauern“ – in Kooperation mit der VHS Weinheim/Hirschberg. Genaue Informationen folgen rechtzeitig.

Ab sofort ist das Café Grenzenlos dienstags von 15 – 18 Uhr wieder geöffnet für den Kauf von Waren aus Fairem Handel (und zum Verweilen bei Kaffee/Tee).

Das nächste Monatstreffen der Eine-Welt-Gruppe findet statt am 16. Januar um 19 Uhr im Café Grenzenlos.