Was hat die Eine-Welt-Gruppe mit der Zukunftskonferenz „Wir in Hirschberg“ zu tun?
Eine Arbeitsgruppe innerhalb der Zukunftskonferenz kümmert sich um Begegnungsorte innerhalb unserer Ortsteile und hat als einen Begegnungsort das Café Grenzenlos in der Schillerschule und den Platz hinter der Schillerschule ausgemacht.
Seit April 2022 verkauft die Eine-Welt-Gruppe dienstags von 15 – 18 Uhr im Café Grenzenlos Waren aus Fairem Handel. Aber nicht nur das. Von Anfang an hat sie das Café auch als Begegnungsmöglich-keit für Hirschberger*innen während der Öffnungszeit dienstags konzipiert. Zwanglos können dort Passanten oder auf ihre Kinder (die in der Schillerschule Musikunterricht haben) wartende Eltern einkehren und bei einer Tasse Kaffee oder Tee (gegen Spende) nette Gespräche führen. Es besteht keine Kaufverpflichtung von Fairtrade-Produkten – obwohl sich die Gruppe natürlich auch über Einnahmen aus dem Verkauf freut.
Seit einigen Wochen treffen sich dienstags einige Urkrainer*innen, um mit Hirschberger*innen ein wenig Deutsch zu lernen und in locker Atmosphäre Konversation zu üben. So kommt es auch zu wichtigen Begegnungen zwischen Einheimischen und Zugezogenen.
Auf diese Weise versucht die Eine-Welt-Gruppe nicht nur das Miteinander im Ort zu befördern, sondern auch den Blick über den Tellerrand zu weiten.
Kommen Sie doch einfach mal vorbei – vielleicht knüpfen auch Sie so neue Kontakte und erfahren Neues aus unserer EINEN WELT.