Das kleine Hirschberger „Eine-Welt-Lädchen“ ist offiziell eingeweiht

Lange hatte die Eine-Welt-Gruppe Hirschberg e.V. darauf hingearbeitet: jetzt ist es endlich wahr geworden und sie hat eine feste Verkaufsstätte für Fairtrade-Produkte gefunden und in einer kleinen Feierstunde eingeweiht. Obwohl am vergangenen Wochenende viele Veranstaltungen im ehrenamtlich sehr aktiven Ort stattfanden, kamen doch zahlreiche Gäste aus verschiedensten Lebensbereichen ins Café Grenzenlos, um einerseits die Räumlichkeiten kennenzulernen und sich auch davon zu überzeugen, dass die Eine-Welt-Gruppe hier ein gemütliches Begegnungsangebot macht.

Die Vorsitzende der Gruppe und Sprecherin der Steuerungsgruppe der Fairtrade-Gemeinde Hirschberg, Renate Rothe, begrüßte die Gäste und zeichnete den Weg hin zur Eröffnung der festen Verkaufsstätte nach. Sie dankte allen, die zur Realisierung des Projektes beigetragen haben. Bürgermeister Gänshirt brachte in seinem Grußwort die Unterstützung der Gemeinde Hirschberg für den Fairen Handel zum Ausdruck, denn sie ist mit der Auszeichnung als Fairtrade-Gemeinde auch die Verpflichtung eingegangen, die Unterstützung des Fairen Handels und das entwicklungspolitische Engagement nachhaltig in Hirschberg zu verwurzeln.

Renate Rothe stellte dar, welche Bedingungen für die wiederholte (3.) Zertifizierung als Fairtrade-Gemeinde erfüllt werden mussten und dankte allen Akteuren für ihr Mitwirken.

Natürlich können sowohl die Eine-Welt-Gruppe als auch die Steuerungsgruppe der Fairtrade-Gemeinde noch weitere Mitstreiter gebrauchen und freuen sich über jede Person/Institution, die sich mit ihren Ideen,  Talenten und ihrem Engagement einbringen kann.

Musikalisch umrahmt wurde die kleine Feierstunde von Frau Birkenstock und ihrem Sohn Bastian, die – passend zum Anlass – die Lieder „Heal the world“ und „We shall overcome“ vortrugen. Im Anschluss an den offiziellen Teil waren alle Anwesenden eingeladen zu Kaffee und Kuchen oder leckerem Fairtrade-Saft und zum Austausch