Zukunft fair gestalten – Aktionstage zur Fairen Woche in Hirschberg, MTB 10.9.21

Unter dem Motto „Zukunft fair gestalten“ findet vom 10. bis 24. September die bundesweite Faire Woche statt. Weltläden, Schulen, Fairtrade-Initiativen, Kirchengemeinden, Gastronomiebetriebe und viele weitere Akteure laden bei rund 2.000 Veranstaltungen dazu ein, den Fairen Handel kennenzulernen.

Die Eine-Welt-Gruppe Hirschberg e.V. und die Steuerungsgruppe der Fairtrade-Gemeinde beteiligen sich mit mehreren Programmpunkten an der Fairen Woche, um zu zeigen, dass ein anderes Wirtschaften nötig und möglich ist.

 „Klimawandel, Übernutzung von Ressourcen, wachsende Armut im Süden, aber auch bei uns – die Corona-Krise zeigt nur noch deutlicher, dass ein ‚Weiter so‘ keine Option ist. Der Faire Handel stellt den Menschen in den Mittelpunkt und nicht den Profit“, so die Eine-Welt-Gruppe.

Während des gesamten Zeitraums der Fairen Woche wird zu den Öffnungszeiten des Rathauses die Ausstellung „Agrarökologie“ gezeigt, die vom INKOTA-Netzwerk e.V. zur Verfügung zusammengestellt wurde.

Unter dem Motto „Zukunft säen“ zeigt sie auf, dass Landwirtschaft auch ohne Ausbeutung von Umwelt und Menschen geht – mit dem Konzept der Agrarökologie. Überall auf der Welt bauen Kleinbäuer*innen bereits mit agrarökologischen Anbaumethoden Getreide, Gemüse und Obst an und betreiben Viehzucht. Dies wird auf 6 Bannern präsentiert.

Die Ausstellung ist nicht die einzige Aktion des Weltladens zur Fairen Woche in Hirschberg.

Weiter geht es am Sonntag, 12. September, mit der Beleuchtung des Themas „Nachhaltiges Wirtschaften“ in den Gottesdiensten der Evangelischen (10 h) und katholischen (9.30 h) Kirchengemeinde in Leutershausen unter Mitwirkung von Mitgliedern der Eine-Welt-Gruppe.

Am Samstag, den 18. September verkauft die Eine-Welt-Gruppe auf dem Samstagsmarkt in Leutershausen von 9 – 13 Uhr Produkte aus Fairem Handel.

Zum Abschluss der Fairen Woche zeigt das Olympia-Kino am 19. September um 11 Uhr in einer Filmmatinée den Film „Make the world a better place“. Der Eintritt hierzu ist frei. Eine Reservierung beim Kino ist erforderlich. Die Eine-Welt-Gruppe ist mit einem Verkaufs- und Infostand vertreten.

Alle Veranstaltungen finden selbstverständlich unter Einhaltung der geltenden Hygienerichtlinien statt.

EINLADUNG ZUM KREATIV-WETTBEWERB: UNSERE BOTSCHAFT FÜR EINE FAIRE WELT!

Im Rahmen der Fairen Woche 2021 (10. – 24. September), laden der Verband Region Rhein-Neckar und das Eine-Welt-Zentrum Heidelberg herzlich dazu ein, sich an unserem Kreativ-Wettbewerb „Unsere Botschaft für eine Faire Welt“ zu beteiligen.

Auch die Hirschberger*innen sind eingeladen, ihre Botschaft für eine faire Welt kundzutun. Bei allen o.g. Veranstaltungen können Sie ihre Gedanken und Ideen auf kleine Kärtchen schreiben, die dann auf einem Plakat zusammengetragen und zugänglich gemacht werden. Die Faire Woche wird veranstaltet vom Forum Fairer Handel e.V. in Kooperation mit dem Weltladen-Dachverband e.V. und Fairtrade Deutschland e.V. – in diesem Jahr bereits zum 20. Mal.  Der Faire Handel schafft Perspektiven für rund 2,5 Mio. Kleinproduzierende und ihre Familien weltweit und hat im Jahr 2020 in Deutschland einen Umsatz von 1,8 Mrd. Euro erreicht.

Artikel aus dem Mitteilungsblatt Nr. 36, 10.9.2021