Unser Projekt: Ijamido Children’s Home

Kinder des Ijamido children’s home in Nigeria

Seit der Gründung des Vereins Eine-Welt-Gruppe Hirschberg e.V. unterstützen wir das Kinderheim „Ijamido Children’s Home“ in Nigeria.

Dieses Kinderheim wurde 1958 von Irene Willoughby – genannt Mama – gegründet und sie hat in ihrem Leben über 500 elternlose oder verlassene Kinder dort betreut und auf ein selbstständiges Leben vorbereitet.

Gegenwärtig wird das Heim von Mrs. Abosede Victoria Obakoya (geb. Willoughby), dem ersten Heimkind, geleitet. Sie übernahm diese Aufgabe 1992 noch bevor Mama gestorben ist. Liebevoll wird sie von Freunden und Gratulanten “Mutter von Hunderten” genannt und sie hat sich als eine fähige Mutter herausgestellt.

Derzeit leben 137 Kinder aller Altersklassen im Heim. Sie besuchen verschiedene Schularten und absolvieren Ausbildungen. Einige Kinder gehen sogar auf Universitäten, was meist direkt von “Paten” gesponsert wird. Das Heim finanziert sich durch Spenden. Diese werden zuerst für Nahrung, Ausbildung (Schulgeld und Schuluniformen etc.) und medizinische Versorgung verwendet. Erst dann fließt das Geld in nötige Reparaturen an den Gebäuden und Neuanschaffungen wie Matratzen oder Wäsche o ä.

Die Kinder tragen alle den gleichen Familiennamen und wie in jeder Großfamilie üblich, kümmern sich die Großen um die Kleinen. Dadurch kann auch Personal und somit auch Kosten eingespart werden.

Weitere Informationen unter:

In der Vergangenheit unterstützte Projekte

Kindertagesstätte “Arco Iris” (2014 – 2019), ehemals Associação Recanto São Francisco

Nachdem das Kinderheim “Associação Recanto São Francisco” in Brasilien 2014 leider seinen Betrieb einstellen musste, befindet sich in den Räumlichkeiten nun die Kindertagesstätte “Arco Iris” (= Regenbogen). Hier werden Kinder aus den unteren Schichten, oft aus zerrütteten Familien, mit schwierigem sozialem Verhalten und schlechten Schulleistungen, aus der nahe gelegenen Stadt Extrema betreut. Dies geschieht mit vielfältigen Angeboten sportlicher, musischer und künstlerischer Art. Den Mitarbeitern des Recanto São Francisco war daran gelegen, die gute Infrastruktur, die langjährige Erfahrung und auch die vielen Olivenbäume mit Menschen zu teilen, die am Rande der Gesellschaft leben und nur wenig Aussicht auf Veränderung haben. So war das Projekt namens “Arco Iris” geboren.

Weitere Informationen zur neuen Ausrichtung:

Associação Recanto São Francisco (1993 – 2014)

Mit dem Erlös des Verkaufs der Waren und Spenden unterstützten wir über 20 Jahre lang das Kinderheim “Associação Recanto São Francisco” in Brasilien. Das Kinderheim musste jedoch leider 2014 seinen Betrieb einstellen.

Das ehemalige Waisenhaus Associação Recanto São Francisco für Straßenkinder befindet sich in der Nähe von São Paulo, Brasilien. Es wurde geleitet von Oscar Brenninkmeijer, mit dem wir regelmäßig Kontakt (Briefe und Fotos) hatten. Dort wurden zwischen 30 und 60 Kinder bis zu 18 Jahren betreut. Zusammen mit den Betreuern, Angestellten und freiwilligen Helfern lebten sie alle auf einem großen Bauernhof mit vielen Tieren, großem Garten und einem Teich. Das ganze Gelände liegt in ländlicher Umgebung.

Das Kinderheim hatte das Ziel jedem Kind die Chance auf ein selbstbestimmtes, eigenständiges Leben zu ermöglichen bzw. es darauf vorzubereiten. Dies bedeutete beispielsweise, dass die Kinder beim Mithelfen auf dem Bauernhof lernen sollten, Verantwortung zu übernehmen. So wurde auch ein Teil der Grundlebensmittel wie Butter, Milch, Käse und Brot selbst hergestellt.

Über Spenden und den Erlös der Verkäufe fair gehandelter Waren unterstützten wir das Heim seit seiner Gründung im Jahre 1993 bis zur Auflösung im Jahr 2014.

Weitere Informationen zur ehemaligen Ausrichtung: