Machines – Rhythmus des Lebens und der Arbeit in einer indischen Textilfabrik, MTB 2.10.20

Filmvorführung im Olympia-Kino zusammen mit Fairtrade-Towns

Die Faire Woche 2020 steht unter dem Motto „Fair statt mehr“. Ausgehend vom 12. UN-Nachhaltigkeitsziel „Nachhaltiger Konsum und Produktion“ wird gefragt, was wir für ein „Gutes Leben“ eigentlich wirklich brauchen und wie wir dazu beitragen können, dass möglichst alle Menschen ein gutes Leben führen können.

In Zusammenarbeit mit den Fairtrade-Gemeinden Hirschberg, Schriesheim und Weinheim zeigt das Olympia-Kino deshalb am Donnerstag, dem 8. Oktober, um 19.30 Uhr den Film „Machines“.

Rahul Jains Dokumentation schildert den Alltag in einer der gigantisch großen Textilfabriken im indischen Gujarat. Durch endlose labyrinthische Gänge entführt die Kamera immer tiefer in eine unmenschliche Arbeitswelt, deren Struktur widerspiegelt, wie breit der Graben zwischen erster Welt und den Entwicklungsländern mittlerweile ist. Während die Arbeiter unter prekären, vorindustriellen Bedingungen hart arbeiten, boomt die Textilindustrie seit den 1960er Jahren ungebremst, denn Auflagen und Regeln gibt es hier nicht.

Das INKOTA-Netzwerk ermöglicht es, den Film zu Bildungszwecken kostenlos vorzuführen. Spenden werden gerne entgegengenommen.

Im Anschluss an den Film besteht die Gelegenheit zu einem Publikumsgespräch. Gast im Kino ist Susanne Kammer vom Eine-Welt-Forum Mannheim, Expertin für faire Textilproduktion.

Bitte beachten:

Da im Kino wegen der Hygienevorschriften nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen zur Verfügung steht, wird dringend um vorherige Reservierung gebeten: über die Homepage www.olympia-leutershausen.de, per Mail an kino@olympia-leutershausen.de oder telefonisch während der Kino-Öffnungszeiten über 06201 – 509195.

Zur Beachtung: Die digitale Stadtrallye wurde um 2 Wochen verlängert.

Begeben Sie sich auf die Spuren von nachhaltiger und fairer Lebensführung in Hirschberg. Es gibt auch etwas zu gewinnen !!

Artikel aus dem Mitteilungsblatt Nr. 40, 2.10.2020