Klimafreundliches und faires Frühstück – Projektgruppen der Martin-Stöhr-Grundschule besuchen die Eine-Welt-Gruppe im Café Grenzenlos

Anlässlich der Projektwoche „Klima“ in der Martin-Stöhr-Grundschule besuchten zwei Projektgruppen aus den 1. und 2. Klassen die Eine-Welt-Gruppe im Café Grenzenlos. Sie wollten sich informieren über klimafreundliche und faire Produkte für ein gesundes Frühstück.

Frau Rothe hatte einen Frühstückstisch mit Produkten aus dem Warenbestand der Eine-Welt-Gruppe gedeckt: Orangen- und Apfel-Mango-Maracujasaft, Kakao, Tee, getrocknete Mangos und Nüsse u.v.m, aber auch Bananen und Schokoladencreme mit dem Fairtrade-Siegel aus dem Supermarkt.

Sie erklärte den Kindern, von denen einige morgens Schokoladenprodukte gefrühstückt hatten, am Beispiel vom Kakao, wo und unter welchen klimatischen Bedingungen der Kakao wächst und wie er unter Fairtrade-Standards angebaut und verarbeitet wird. Die Kinder lernten, an welchen Siegeln Fairtrade-Produkte erkannt werden können.

Ein schlauer Zweitklässler bemerkte, dass der Transport der Waren aus diesen Ländern – per Schiff oder Flugzeug – die Umwelt belastet und das sei schädlich für das Klima. Daraufhin ließen die Kinder alles vom Frühstückstisch verschwinden, auf das wir verzichten müssten, wenn wir all die Waren nicht einführen würden, die bei uns nicht produziert werden können. Da war der Tisch ziemlich leer.

Fazit der kleinen „Klima-Lehrstunde“ war also: Natürlich ist es wichtig und richtig, regionale Produkte mit kurzen Transportwegen zu konsumieren. Wenn man aber auf manches, was bei uns nicht wächst, nicht verzichten möchte, ist es umso wichtiger, dass man auch an die Produkte aus Fairem Handel denkt, um die Menschen in den Anbauländern des Globalen Südens zu unterstützen. So können sie umweltschonende Produktionsweisen erlernen und anwenden, wie es in den Fairtrade Standards vorgesehen ist – ganz abgesehen davon dass sie unter menschenwürdigen Bedingungen arbeiten können und Handel auf Augenhöhe mit uns treiben.

Zum Vormerken: nächstes Monatstreffen am 20. März um 19.15 Uhr im Café Grenzenlos

Vortragsveranstaltung „Klimawandel trifft Kleinbauern“ am 30. März um 19.30 Uhr im Mehrzweckraum des Ev. Kindergartens „Storchennest“

Bild : © Pixabay