Fairtrade wird 30, MTB 28.1.22

In diesem Jahr wird Fairtrade Deutschland e.V., ein gemeinnütziger Verein, 30 Jahre alt. Von Anfang an war es sein Ziel, benachteiligte Produzentenfamilien in Afrika, Asien und Lateinamerika mithilfe des Fairen Handels zu unterstützen und sie somit zu ermächtigen ihre Lebens- und Arbeitsbedingungen selbstbestimmt zu verbessern.

In vielen Kampagnen thematisiert Fairtrade Deutschland Handelsungerechtigkeiten und zeigt auf, wie Fairer Handel das Leben der Menschen in den Produktionsländern verbessern kann. Dazu vernetzt Fairtrade Deutschland die Engagierten hierzulande untereinander und mit den Handelspartnern in den Erzeugerländern. Außerdem informiert der Verein mit guten Materialien die Öffentlichkeit und die ehrenamtlichen Akteure und unterstützt sie bei der Vermarktung gesiegelter Waren.

Alle 5 Jahre werden neue strategische Ziele auf der Grundlage einer Vision und Mission formuliert.

„Die Vision lautet: Eine Welt, in der alle Produzentinnen und Produzenten im Süden ein sicheres und gutes Leben führen, ihr Potenzial ausschöpfen und über ihre Zukunft selbst entscheiden können.

Die Mission heißt: Fairtrade verbindet Produzent*innen und Konsument*innen und unterstützt die Menschen in den Anbauländern, damit sie Armut aus eigener Kraft überwinden, ihre Stellung stärken und ihr Leben selbst bestimmen können.“

(Quelle: www.fairtrade-deutschland.de)

Fairtrade Deutschland gehört zu Fairtrade international und erkennt dessen politische, strategische und ethische Leitlinien an:

  • Gleichberechtigte Zusammenarbeit mit den Produzent*innen in den Erzeugerländern auf Augenhöhe
  • Gleichstellung der Geschlechter
  • Vermittlung neuer Absatzmöglichkeiten für Erzeuger,
  • Nachhaltige Produktionsbedingungen
  • Bessere Arbeitsbedingungen

Damit leistet Fairtrade Deutschland einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs).

Fairtrade Deutschland verleiht auch – nach sorgfältiger Überprüfung der Einhaltung der Voraussetzungen – den Titel „Fairtrade Town“. Zurzeit bereitet die Steuerungsgruppe der Fairtrade-Gemeinde Hirschberg den Antrag für die 2. Titelerneuerung vor und hofft, dass diese auch gewährt wird.

Natürlich kann es gar nicht genug Mitstreiter für den Fairen Handel in Hirschberg geben. Deshalb freuen wir uns über neues Engagement seitens des Einzelhandels und der Vereine und Organisationen. Kommen Sie gerne auf uns zu!

Zum Vormerken:

Der nächste Eine-Welt-Verkauf von Waren aus Fairem Handel findet statt am 5. Februar und am 5. März von 9 – 12 Uhr auf dem Samstagsmarkt

Das nächste Treffen der Eine-Welt-Gruppe findet statt am 17. Februar um 19.30 Uhr.

Artikel aus dem Mitteilungsblatt Nr. 4, 28.01.22