Am 26. April öffnete das Café Grenzenlos zum 1. Mal als ständige Verkaufsstätte für Waren aus Fairem Handel seine Türen. Ein leuchtend gelbes Banner und eine Infotafel vor der Tür der Ehemaligen Schillerschule machte die Passanten aufmerksam auf das neue Angebot der Eine-Welt-Gruppe Hirschberg e.V.
Die Anzahl der Kund*innen blieb zwar überschaubar, aber – wie jedes neue Projekt – muss auch dieses sich erst einmal einspielen und bekannt werden. Immerhin bekamen alle, die etwas kauften, ein kleines Dankeschön-Geschenk. Und einige nutzten auch die Gelegenheit zum Verweilen und zum Kaffeetrinken bei einem leckeren Stückchen selbst gebackenem Kuchen (gegen Spende).
Ab sofort ist das Café Grenzenlos jeden Dienstag von 15 bis 18 Uhr für den Verkauf von Fairtrade-Produkten geöffnet.
Im Anschluss an den 1. Verkaufstag fanden sich einige Interessierte im Café Grenzenlos ein, um dem Vortrag von Birgit Lieber, Fairhandelsberaterin der DEAB (Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Württemberg), über den Fairen Handel zu lauschen. Mit Bildern und kleinen Kurzfilmen erläuterte Frau Lieber anschaulich die Prinzipien des Fairen Handels und freute sich, dass auch Hirschberg ein weiteres deutliches Zeichen für dessen Unterstützung und Verbreitung setzt.
Einige Personen bekundeten im Anschluss ihr Interesse an der Mitarbeit und sind herzlich willkommen.
Artikel aus dem Mitteilungsblatt Nr. 18, 06.05.22