Kennen Sie „faire Handys“? MTB, 12.11.21

Ein möglicher Beitrag zu nachhaltigem Konsum – nicht zuletzt ein tolles Weihnachtsgeschenk

Manche von uns denken schon über die Weihnachtsgeschenke nach – und nicht selten soll auch ein neues Handy unter dem Weihnachtsbaum liegen.

Die Stiftung Warentest hat in ihrer Ausgabe vom Oktober 2021 das Sozial- und Umweltengagement in den Lieferketten bei der Herstellung von Handys untersucht. Dies gestaltet sich als sehr schwierig, weil so viele Rohstoffe und Bauteile aus allen Teilen der Welt notwendig sind.

Es ist jedoch bekannt, dass u.a.  die Förderung von Lithiumsalzen für die Produktion von Akkus, die z.B. in Südamerika erfolgt, den Grundwasserspiegel senkt und das Leben von indigenen Völkern gefährdet.

Auch Kobalt wird für den Bau der Akkus gebraucht. Mehr als 50 % der weltweiten Fördermenge stammt aus der Demokratischen Republik Kongo. Dabei kommt es u.a. zu schlimmsten Formen der Kinderarbeit.

Und beim Zusammenbau der Handys, der meist in China oder anderen asiatischen Ländern geschieht, kommt es zu Verstößen gegen die Zahlung des Mindestlohns und drastische Überschreitungen der Arbeitszeiten.

Wir alle können dazu beitragen, dass der übermäßige Gebrauch von Konfliktrohstoffen eingedämmt wird, indem wir unser Nutzungsverhalten mit Smartphones und Laptops überdenken und unsere Geräte z.B. länger nutzen und nicht auf jedes neue Angebot gleich ansprechen.

Und wenn es denn ein neues sein soll: Wie wäre es mal mit einer „fairen“ Alternative: Fairphone und Shiftphone. Beide Unternehmen weisen besonders gute Unternehmenspolitik und Transparenz auf. Sie zahlen deutlich über dem Mindestlohn und belegen die Herkunft von Bauteilen und Rohstoffen. Außerdem engagiert sich Fairphone in zahlreichen Initiativen für faire Rohstoffgewinnung.

Die Hirschberger Bevölkerung kann schon seit vielen Jahren alte Handys im Rathaus und in der Gemeindebücherei abgeben. So werden sie – in einer gemeinsamen Aktion der Bürgerstiftung Hirschberg und der Eine-Welt-Gruppe – dem Recycling zugeführt und wichtige Rohstoffe, auch Konfliktrohstoffe können wieder verwendet werden.

Zum Vormerken: Die Eine-Welt-Gruppe Hirschberg e.V. beteiligt sich am diesjährigen Einwohnertag mit einem Info-und Verkaufsstand und einer Ausstellung zum Thema „Agrarökologie“.

Artikel aus dem Mitteilungsblatt Nr. 45, 12.11.21