Wie so vieles musste auch die JMV der Eine-Welt-Gruppe (EWG) in diesem Jahr digital stattfinden. Von den 27 Mitgliedern hatten sich 15 zugeschaltet, so dass die Versammlung auch beschlussfähig war.
Die Vorsitzende des Vereins, Renate Rothe, präsentierte für den Vorstand den Tätigkeitsbericht aus den beiden Geschäftsjahren 2019 und 2020 (wegen Corona konnte im letzten Jahr die JHV nicht durchgeführt werden). Sie berichtete über verschiedene Bildungsveranstaltungen wie Konfirmanden-Unterricht, Vorträge und Filmvorführungen mit Publikumsgespräch, die digitale Schnitzeljagd (Actionbound) in der Fairen Woche 2020, die Aktion Faire Schultüte und die regulären Verkaufsveranstaltungen.
Die Kassenführerin, Renate Schäfers, verdeutlichte in einigen übersichtlichen Grafiken die Einnahmen und Ausgaben des Vereins und informierte darüber, dass in den beiden Geschäftsjahren insgesamt 5.000 Euro an das Kinderheim in Nigeria überwiesen werden konnten.
Die Teilnehmer der Versammlung entlasteten Vorstand und Kassenführerin.
In der satzungsmäßig notwendigen (Neu)-Wahl des Vorstandes stellten sich die bisherigen Funktionsträger erneut zur Wahl und wurden einstimmig bestätigt für weitere 2 Jahre.
Edna Schröder bedankte sich im Namen der Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen des Kinderheims für die große Unterstützung und berichtete über die Verwendung der Gelder.
Zuletzt unterbreitete die Vorsitzende einige Projekte und zukünftige Aktivitäten für dieses und die kommenden Jahre: Suche nach einer evtl. festen Verkaufsstelle in Hirschberg für Faire Produkte (kleiner Weltladen); Werbung neuer Mitstreiter für die Fairtrade-Gemeinde unter Einzelhändlern, Gastronomen, Vereinen und Organisationen; Teilnahme an der diesjährigen Fairen Woche unter dem Motto „unsere Botschaft für eine Faire Welt“ – erneut unter der Schirmherrschaft des Regionalverbandes Rhein-Neckar-fair; Bekanntmachen der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Agenda 2030); Aktionen/Informationen zur Produktion von Fan-Bekleidung bei den örtlichen Sportvereinen anlässlich der Fußball-EM usw.
Da auch in diesem laufenden Jahr viele Verkaufsmöglichkeiten von Fairen Produkten entfallen, plant die EWG einige Male einen Verkaufsstand unter der Markthalle in Leutershausen.
Unterstützer*innen und neue Mitglieder willkommen
Jede*r, der Interesse an der Unterstützung oder Mitgliedschaft im Verein hat, ist herzlich willkommen. Auch Vorschläge und Ideen bzgl. eines möglichen kleinen Verkaufsraumes werden gerne entgegengenommen.
Artikel aus dem Mitteilungsblatt Nr. 18, 7.5.2021