Weihnachtsbrief vom Kinderheim

2011-11_WeihnachtsbriefExtrema, November 2011

Liebe Freunde des Recanto São Francisco,

Da Weihnachten naht, sind alle daran beteiligt, es zu etwas ganz Besonderem zu machen. Die Proben für unser Weihnachtsspiel haben bereits begonnen. Die Kinder machen einen neuen Stall von Bethlehem für unsere Kirche, Sterne und Girlanden werden gedämpft, Weihnachtskarten erstellt und Weihnachtslieder vorbereitet.

Mit Hilfe unseres neuen Koordinators, unserer Psychologin Roseli und der geistigen Führung des Paters Edson und Irma Floridalma, haben wir gearbeitet, um unsere Einrichtung als einen Ort zu verbessern, wo junge Menschen, die Zuflucht, Schutz und Unterstützung benötigen, sich selbst vorbereiten können für ein aktives und erfülltes Leben.

Wir sind erfreut zu sehen, dass die meisten unserer Jugendlichen in der Lage sind, sobald sie uns verlassen, einen interessanten Job zu finden, und in der Lage sind, ihren sozialen Verpflichtungen nachzukommen. Stipendien für professionelle Kurse und eine wachsende lokale Wirtschaft helfen eine Menge.

Die Reduzierung unserer Organisation und die Anpassung auf mehr regionale Bedürfnisse war nicht einfach. Die wirtschaftlichen Rückschläge in Europa und eine wachsende brasilianischen Wirtschaft haben andere finanzielle Probleme für eine Organisation bereitet, die bereits unter Druck steht, die Kosten zu senken. Aber wir finden eventuell neue Lösungen in der nahen Zukunft.

Es wird viel getan, um unsere finanzielle Lage zu verbessern. Neue Verträge mit den Gemeinden wurden ausgehandelt, ein soziales Siegel, welches lokale ONG’s vereint, wird geschaffen, um Teil unseres Fundraising zusammen zu machen. Weitere 3000 Olivenbäume werden gepflanzt, um unser eigenes Olivenöl zu machen.

Wir haben tiefe Gefühle der Dankbarkeit für die Gnade Gottes, die er uns geschenkt hat. Wir sind dankbar für jede Hilfe, die wir unter diesen schwierigen Umständen erhalten haben, für das Engagement unserer Funktionäre, für alle Besucher, die einige Zeit mit uns zu verbrachten, für die vielen Spenden, einschließlich Kleidung, Spielzeug, Schulmaterial und Lebensmittel, für die vielen Voluntäre, für die Stipendien, die unseren Kindern und Mitarbeitern angeboten werden, für die freie Arzt- und Zahnpflege, Rechtshilfe und professionelle Unterstützung. Und nicht zuletzt für die vielen Freunde, Familienmitglieder, Institutionen und Unternehmen, die es ermöglichen, unsere Kosten zu zahlen.

Wir wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und ein 2012 voller Aktionen inspiriert von der Liebe Gottes.