E-Mail von Svani

Extrema, 19.1.2011

Liebe Renate,

… wir hatten ein sehr schweres Jahr!!! Mit vielen schlaflosen Nächten für mich und Oscar. Aber die Wogen sind Gott sei Dank dabei, sich zu glätten. Genaue Zahlen kann Euch nur der Oscar schicken. Aber wir haben nach wie vor große Schwierigkeiten gute Erzieher zu finden, da die Gehälter, die wir zahlen können, für gute Leute zu gering sind. Dadurch müssen wir auch immer wieder welche entlassen, weil sie nicht reinpassen. Wir hätten gerne für jede der 3 Gruppen 4 Monitore, da ja immer einer frei hat oder Ferien oder krank ist. Wir haben 3 Gruppen. 10 Mädchen, fast alle im schwierigen Alter zwischen 10 und 14 Jahren. Eine Gruppe mit 13 großen Jungen zwischen 12 und 18, was uns immer wieder auf Trapp hält, da sie jede Gelegenheit nutzen, Paare zu bilden und eine Gruppe von 10 kleinen Jungen zwischen 9 und 12 Jahren. Wir sind dabei alle Jungenzimmer zu renovieren, das ist eine der vielen Dinge, die uns von den Behörden vorgeschrieben worden sind. Die Küche und der Aufenthaltsraum müssten auch schon seit vorgestern renoviert sein, aber es fehlt uns das Geld mehr Arbeiter zu zahlen. Den Kindern versuchen wir jetzt in den Ferien, viele Freizeitangebote zu bieten, was bei den ständigen starken Regenfällen etwas kompliziert ist. Aber meistens sind sie guter Dinge. Unsere Probleme liegen eigentlich weniger bei den Kindern, als bei den Erwachsenen!

Euch alles Gute,

Svani