E-Mail von Oscar

Extrema, 2.10.2009

Liebe Renate,

freut mich immer von euch zu hören. Die Zeit fliegt. Haben immer so viel zu tun. Viel kommt auf uns zu.

Die Familien sind gut angekommen.

(Hinzufügung von Renate Rothe: Das Kinderheim hat jetzt eine Struktur wie ein SOS-Kinderdorf, mit familienähnlichen Gruppen und Mann und Frau als &bquo;Eltern“. Jede Gruppe ist für sich verantwortlich, hat bestimmte Aufgaben für die Gemeinschaft. Die Haupt-Mahlzeiten sind noch gemeinsam.)

Hat sich als gut heraus gestellt. Gehen jetzt weiter. Möchten für jeder Familie eine Wohnung bereitstellen. Da werden wir einiges anpassen müssen. Haben mit den Mädchen angefangen. Haben ein Mädchenhaus geschaffen mit einer Wand im Korridor und Einschließung vom Fatimas Haus. Die Mädchen haben so eine eigene Küche, wo sie frühstücken und zu Abend essen können. Mittagessen und lanche da tarde wird noch immer im Haupthaus gemacht. Die Mädchen haben auch ein eigenes Wohnzimmer bekommen. Es nähert sich so immer mehr einer Familie an.

(R.R.: Lanche da tarde = “Nachmittagsjause”)

Haben vor, das Gleiche mit den Buben zu tun. Drei Familien pro Altersgruppe. So sind die Interessen zusammen … Schlafenszeiten … Ausflüge usw. Rechts die Kleinen bis 12, links die Mittleren bis 16 und die 16 und älteren im Haus von Senhor Antonio. Diese letzte Gruppe wird ab 16 im Dorf arbeiten und/oder einen Kurs bei der SENAI (industria) machen. Sie sind also nur am Wochenende und abends oben. Werden im Dorf von einem Erzieher begleitet.

(R.R.: Senai = so etwas wie die Industrie-und Handelskammer)

Haben jetzt 4 Missionarios im Lar. Ist eine große Hilfe. Ihre Hingabe und ständige Anwesenheit wirkt inspirierend. Einfach ist es nicht … müssen aufpassen, damit jeder sich wohl fühlt. Es sind ja schließlich zwei Kulturen/Gruppen, jeder mit seiner Geschichte. Es läuft zum Glück gut.

(R.R.: Lar = Einrichtung)

Dieses Wochenende haben wir das Geburtstagsfest von São Francisco … dem heiligen Franz! Eine heilige Messe um 11 Uhr. Eine Feijoada um 12.30 Uhr und anschießend die Operette von São Francisco, ein Theaterspiel mit viel Musik. Wenn das Wetter mitmacht, wird es bestimmt ein Erfolg.

(R.R.: Feijoada = das brasilianische Nationalgericht, Eintopf aus Bohnen, Reis, Fleisch, etc.)

Falls da wirklich eine neue Stiftung kommt … möchten wir sehr gerne einen Ofen für den Festsaal kaufen. Bom … da habt ihr wieder ein Paar Neuigkeiten! Um die Weihnachtszeit verspreche ich mehr.

(R.R.: bom = gut)

Alles Gute und … vielen, vielen Dank.

Abraço,

Oscar und alle von dem Recanto

(R.R.: Abraço = Umarmung)